Erika 2017 – Und die ERIKA goes to …

Am 25.11.17 wurde im Jugendzentrum CROSS der Ehrenamtsaward der BDKJ Regionen Rhein-Berg, Leverkusen und Oberberg, sowie der KJA LRO verliehen. Ausgezeichnet wurden wie jedes Jahr Jugendgruppen, die sich mit möglichst kreativ mit Projekten aus ihrer alltäglichen Arbeit oder mit besonderen Aktionen, beworben haben. Die Verleihung der Preise wurde wie es nun mal gut zu einer Preisverleihung passt im Stile einer Oscar-Verleihung á la Hollywood ausgerichtet. Das Jugendzentrum Cross wurde dafür extra durch ein starkes Team aus den BDKJ´s und der KJA für den Abend hergerichtet. Mit roten Teppich, Glanz und Glamour und allem was dazu gehört. Hierfür durften wir uns wieder auf die fleißige Hilfe aus dem Cross freuen. Die Raiffeisenbanken standen wie jedes Jahr der Verleihung als Sponsor zur Seite und konnten wir ein leckeres Buffet und ausreichen Getränke für den Abend bereitstellen. Die Personelle Unterstützung kam wie immer aus der KJA und den KJW.

Dieses Jahr sind 15 Bewerbungen von 12 Gruppierungen aus allen drei BDKJ Regionen eingegangen. Die Jury, bestehen aus delegierten der drei BDKJ Vorstände, Mitgliedern der Katholischen Jugendwerke, der KJA und der Raiffeisenbanken. Der Schirmherr, Bürgermeister Lutz Urbach war wie jedes Jahr auch Mitglied der Jury und hatte die schwierige aufgaben die Sieger*innen für die einzelnen Kategorien zu finden.

 

Der Abend begann mit der Verleihung des Newcomer-Awards an den Gladbacher Jugendrat. Der er kürzlich geründete Jugendrat solle es Jugendlicher im Alter zwischen 14 und 24 Jahren ermöglichen, an der kommunalen Politischen ebene mitwirken zu können. Das tolle ist, jede*r kann mitmachen der*die aus Bergisch Gladbach kommt und zwischen 14 und 24 Jahren alt ist. In den treffen, die alle 6 Wochen stattfinden informieren und diskutieren die Jugendlichen über alle möglichen politischen Themen die gerade in Bergisch Gladbach aktuell sind. Außerdem beteiligt sich der Jugendrat an vielen Projekten, wie zum Beispiel der Integration von jungen Geflüchteten in der Stadt.

Die Jury erklärte, dass die Entscheidung sehr knapp ausgefallen ist. Letztlich hat hier besonders überzeugt, dass junge Menschen an politische Arbeit auf kommunaler Ebene herangeführt werden und sich einbringen können.

 

Weiter ging es im Programm mit dem Vor-Ort-Award! Dieser ging dieses Jahr in den Oberbergischen Kreis an die Kolpingjugend Morsbach und die KLJB Friesenhagen, die zusammen ein Open-Air-Kino ausgerichtet haben. Über 100 Personen konnten im Friesenhagener Schlossgarten mit Popcorn, Nachos und Zuckerwatte, zwei tolle Kinovorstellungen genießen und durften so mal ein besonders Kinoerlebnis im freien genießen.

Die Jury lobte das Projekt, weil die beiden Jugendgruppen, dass eigentliche Konkurrenzdenken außer Acht ließen und so zusammen eine tolle Veranstaltung auf die Beine stellen konnten.

 

Für den Travel Award ging es bis in die ferne und das sogar bis nach Kroatien.

Der DPSG Stamm Ommerborn aus Bensberg ging auf große Tour nach Kroatien im Gepäck, 33 Jugendliche und ein starkes Leitungsteam.  Nicht nur das bei einer Fahrt mit so vielen Teilnehmer*innen viele Hindernisse zu überwinden sind, macht die Tatsache das die Fahrt ins Ausland ging die Sache nicht gerade einfacher. Die Tour, vollgepackt mit Programmpunkten zum Thema Umweltschutz und des kennen lernen der Kultur Kroatiens, konnte sauber über die Bühne gebracht werde. Nette Bekanntschaften mit anderen Jugendgruppen aus Europa konnten auch noch geknüpft werden.

Die Jury tat sich in der Entscheidung an wen nun das Preisgeld von 200 Euro gehen sollten schwer. Lobend ist aber die von dem Stamm erbrachte Leistung die zur Durchführung der Tour nötig war.  Mit Hinblick auf die Fremde Sprache, die Kalkulation der Kosten, die Fremde Währung und die Örtlichkeiten war sie von dieser Tour doch sehr beeindruckt.

 

Dem DPSG Stamm Widukind aus Refrath brachte der Etwas-andere-Award nicht nur das Preisgeld ein, sondern war auch eine Belohnung für die harte Arbeit im letzten Jahr.

Die Villa Widukind, in der der Stamm jede Woche mehrmals Programm anbietet, brauchte ein neues Dach. Dieses Dach kam nicht einfach so vom Himmel gefallen, sondern musste mühsam erarbeitet werden. In verschieden Aktionen wie Martinssingen, dem Christbaumverkauf und vielen Spenden der Refrather Bürger*innen konnte sich der Stamm die Kosten 15.000€ überhaupt leisten. Als kleines extra konnte man sich für 50€ eine goldene Dachpfanne kaufen. Diese wurden dann in Form einer Lilie auf dem Dach verlegt.

Die Jury war davon überzeugt, dass es eine immense Leistung ist, sich innerhalb eines Jahres mit so vielen verscheiden Projekten eine so große Spendensumme zu erarbeiten.

 

Dieter Hoffzimmer von den Messdiener*innen St. Maurinus und Marien durfte sich dieses Jahr über den Ehren-Award freuen.

Die Messdiener*innengruppe wollte sich einmal Bedanken, für die letzten 20 Jahre die sich Dieter bei ihnen engagiert. Er ist schon lange Zeit als Leiter aktiv und hilft auch immer bei den Ferienfahrten mit. Erst aktiv, mittlerweile nur noch aus der Ferne. Auch bei den Romwallfahrten war er immer aktiv in Planung und Ausführung dabei. Selbst seitdem er in Aachen wohnt tut er so viel er kann um die Messdiener*innen zu unterstützen.

 

Der Präsentations-Award wird insgesamt 3 mal verliehen und wird an die Gruppen verliehen die sich bei ihrer Präsentation am meisten Mühe gegeben haben und besonders kreativ waren.

 

KLJB Friesenhagen mit ihrem 25-minütigem Freizeitfilm, der den Sieg des Gallierdorfes gegen Cäsar zeigt sowie Einblicke in die spaßigen und kreativen Aktivitäten gibt.

BDKJ Oberberg für die Campzeitungen der beiden Zeltlager-Wochen im Camp für Hexerei und Zauberei.

Kolpingjugend Morsbach und KLJB Friesenhagen für die Präsentation des Open-Arir Kinos mit Fotos der Aktion auf Filmstreifen und einer selbstgebastelten Kamera.

 

Es war wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung mit viel spaß und Austausch. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger*innengruppen.

 

Ihr wollte euch auch für eine Erika bewerben?

Dann Meldet euch einfach bei uns – alle Informationen Über die Awards und die Veranstaltung erhaltet ihr unter vorstand@bdkj-rbk.de oder bei christina.duester@kja.de .