Politissimo 2017 – Landtagswahl #jungesNRW

Wählen was dir Schmeckt, das war das Motto unseres Politissimos am 28. April 2017 in der KJA LRO.

In vorrausicht auf die Landtagswahlen in NRW, luden wir die Kandidat*innen  aus den beiden Wahlkreisen des Rheinisch-Bergischen Kreises zu einem gemeinsamen Grillen, ein.

Zu Gast waren, Helmut Müller und Rainer Deppe (CDU),

Heike Engels und Vera Werdes (SPD),

Mike Galow und Thomas J. Klein (Die Linke),

Anita Rick-Blunck (FDP),

Friedhelm Weis und Jürgen Langenbucher (Bündis 90/Grüne).

Die mit fairer BDKJ-Kohle bestückten Grills waren pünktlich um 17:00 Uhr heiß und bereit mit Grillgut beladen zu werden. Doch gegrillt wurde nicht alleine nur das Gemüse, Würsten und Fleisch – sonder vorallem die Poliker*innen die an den Grills standen. Unsere Moderation stellte vielen Fragen zu den einzelnen Themenfeldern und beleuchtete diese auch aus der sicht der Jugendlichen. Doch auch aus dem Publikum dass, aus Mitgliedern aus den Jugendverbänden und aus Gästen des Café Leichtsinn bestand, kamen viele fragen die so manche*n Griller*in ins stottern bringen konnten. Doch nicht nur die Fragen forderten unsere Gäste heraus. Denn auch das Essen sollte schmecken! Durch eine breite auswahl von Fleisch, Würstchen und verschiedenen Sorten Gemüse, konnten sich die Kandidat*innen beim Grillen frei entfallten. Wer schon Grill-Erfahrung gesammelt hatte und wer die Grillzange das erste mal in der Hand hielt, zeigte sich so schnell. Und auch die Kreativität, war bei den Politiker*innen unterschiedlich ausgeprägt. Beeindruckend war auch, dass wir sehen konnten das nicht immer die Männer die überzeugte und begeisterten Griller sind.

Zum Schluss ging es dann um den Pfannenwender der durch ein Publikumvotum entschieden werden sollte. Demoktratie soll gelernt sein, deswegen führten wir eine Wahl, mit Stimmzetteln, Wahlkabine und Wahlurne druch. Das Ergebnis, knapp aber eindeutig: Das Team der CDU um Rainer Deppe und Holger Müller. So konnten wir den Goldenen-Pfannenwender verleihen und den Abend entspannt ausklingen lassen. Einige der Kandidat*inne blieben noch um mit den Jugendlichen noch nette und vor allem politische Gespräche zu führen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Unterstützer*innen aus der Katholischen Jugendargentur Leverkusen-RheinBerg-Oberberg und dem Team aus dem Café Leichtsinn.